Fischessen 2020

11. März 2020

Der Bericht zum Fischessen aus der Recklinghäuser Zeitung. Nickel

Das Herz wird nicht dement

Assauer-Tochter beim CDU-Talk

Hochlar. (UN) “Das Herz wird nicht dement”, erklärte Bettina Michel, Tochter des 2019 verstorbenen Rudi Assauer, der als Manager des Traditionsvereins Schalke 04 zwar unbequem war, sein Herz für viele jedoch auf dem rechten Fleck trug, im Rahmen der Traditionsveranstaltung “Fisch und Talk” des CDU-Ortsverbandes Hochlar im Mattäushaus. Die rund 170 Besucher im ausverkauften Saal folgten gespannt und aufmerksam den Worten der Autorin des Buches “Papa, ich bin für dich da”. Bettina Michel erzählte ausführlich vom Leben mit Ihrem berühmten Vater.

Sie sei mit Fußball aufgewachsen und erlebte die ersten Monate des an Alzheimer Erkrankten, der, nachdem er die Diagnose 2004 erhielt, mit niemandem darüber reden wollte, bis sein Lebensdruck immer größer wurde. “Wir sollten lieber sagen, er sei besoffen, als seine Krankheit zu erwähnen”, erinnert sich Michel. “Irgendwann platzte ihm in einer Talksendung der Kragen. Er outete sich und entschied, ab sofort die Wahrheit zu sagen. Von da an war alles leichter.” Biografiearbeit sei sehr wichtig; zu wissen, was ein Betroffener gerne esse, was er für Vorlieben habe und worüber er sprechen wolle. An der Mimik und Gestik der Besucher war abzulesen, dass die einfühlsamen Beschreibungen viel Mitgefühl und Verständnis auslösten.

Den kurzweiligen Abend leiteten Bürgermeister Christoph Tesche und Josef Hovenjürgen, Generalsekretär der CDU Nordrhein-Westfalen, ein. Der Gast aus Haltern distanzierte sich klar von den Geschehnissen in Thüringen und schloss eine Zusammenarbeit mit den Rechten aus. “Ich schüttle mich davor”, sagte Hovenjürgen. Aus seinen Worten hörte man eindeutig, dass er das Duo Laschet/Spahn als CDU-Vorsitz favorisierte, ohne Namen direkt in den Mund zu nehmen. Die CDU sei breit aufgestellt. Das Duo verkörpere diese Eigenschaft bestens und sei mehrheitsfähig, was bei Friedrich Merz, der eine wertkonservative Richtung vertrete, nicht zu erkennen sei. Norbert Röttgen, der “wegläuft”, halte er nicht für die richtige Wahl.

In der dritten Talkrunde plauderten Ex-Dezernent Georg Möllers, sein Nachfolger Dr. Sanders und Kämmerer Ekkehard Grunwald. Für die Musik sorgte die Band “Halftime”.

Die Bilder wurden zur Verfügung gestellt von Martin Miethe.

Kommentare sind geschlossen.